Kein Kita-Neubau in Pinneberg Nord mehr notwendig?

letzte Änderung vom 13. April 2023 von Karsten Kreißler

Hier ist der Kita-Neubau Ostermannweg zu sehen. (Stand: 03.02. 2023)

Voraussichtlich wird er rechtzeitig bezugsfertig, so dass zum 01.08 2023 das neue Kita-Jahr dort beginnen kann.
Das ist ein Erfolg nach der langen Bauplanung und Bauzeit. Darauf warten wir seit Oktober 2017, als wegen unzumutbarem Zustand das alte Gebäude kurzfristig geschlossen werden musste. Zunächst kam die Kita in zwei Gemeindehäusern  der evangelischen Kirche und der alten Grundschule Kummerfeld unter, später wurde das ehemalige Straßenverkehrsamt – gemietet vom Kreis – dafür genutzt, nachdem es im Innern „Kita-gerecht” umgebaut worden war. Den Mitarbeiter:innen der Zulassungsstelle war es nicht mehr zumutbar, dort zu arbeiten….,was nicht bedeutet, dass es für Kinder okay ist….

So war es im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt wegen der unzureichenden Dämmung, die Lüftung funktionierte nicht, aber immerhin, die Kinder hatten ein Dach über dem Kopf; sie waren untergebracht nur für eine „kurze” Übergangszeit, die nach und nach verlängert werden musste.
Mit Beginn des neuen Kita-Jahres werden in der Kita Ostermannweg zusätzlich 30 Krippenplätze angeboten.

Wie sieht es aktuell hinsichtlich der Betreuungsplätze für Kinder unter 3 und über 3 in Pinneberg insgesamt aus?
Gesetzlich besteht ein Recht auf Kinderbetreuung ab dem 1. Lebensjahr. Laut Beschluss der Ratsversammlung der Stadt Pinneberg vom 14.6.2018 sind innerhalb der nächsten 3 Jahre eine Versorgungsquote von 100% für Elementarbereich (Ü3) und 50% für Krippenbereich (U3) zu erreichen.
Angesichts der wachsenden Zahl an Erwerbstätigen unter den Eltern und Erziehungsberechtigten scheint ohnehin eine Erhöhung der Prozentzahl für den Krippenbereich angemessen. Aus demselben Grund werden zunehmend Ganztagsplätze nachgefragt.
Laut Kita-Bericht der Verwaltung sieht die Situation (Stand 01.10.2022, basierend auf Kita-Portal) folgendermaßen aus:

 KinderGegenwärtig

 

vorhandene

Plätze

%Geplante PlätzeTages-

 

pflege-

Plätze

Plätze

 

Gesamt

Mit 2

 

fertiggestell.

Kitas in %

Krippe108032029,621409455451,30
Elementar1480125784,9320011146899,19
Gesamt2560157761,6340105202278.98

Wie dieser Auflistung zu entnehmen ist, besteht eine Abdeckung von ca. 30 % im Krippenbereich (unter 3 Jahre alt) und von ca. 85 % im Elementarbereich (über 3 Jahre alt). Die Quote von 51 % im Krippenbereich und von 99 % im Elementarbereich wird erreicht, wenn die geplanten Neubauten fertiggestellt sind. Für eine Kita mit 70 Krippen- und 140 Elementarplätze (Parkstadt) existiert eine Bauvoranfrage – bis zur Fertigstellung können wir mit 6 Jahren rechnen – legen wir die Erfahrungen mit dem Neubau von Ostermannweg zugrunde.Für eine weitere geplante Kita mit 40 Krippen- bzw. 60 Elementarplätzen (Friedrich-Ebert-Str.) steht der Baubeginn noch nicht fest. D.h. wir warten noch auf die Fertigstellung und Inbetriebnahme. Berücksichtigen wir die geplanten und bereits fertiggestellten Neubaugebiete wie Ilo-Park, Rehmenfeld und Nachverdichtungen auf bestehenden Flächen, wird mit Sicherheit die entsprechende Infrastruktur notwendig, so wird auch der Bedarf an Kita-Plätzen, steigen.
Mehr Klarheit könnte der Kita-Bedarfsplan des Kreises Pinneberg bringen, der mit Hilfe des Kita-Portals und geplanter Bauvorhaben erstellt wird. Wegen technischer Probleme ist er aktuell nicht verfügbar. Nach Fertigstellung wird er dem Jugendhilfeausschuss und dem Kreistag zur Beschlussfassung vorgelegt, der am 5.Mai 2023 tagt. Zu diesem Zeitpunkt sollten wir verlässliche Zahlen haben. Allerdings bleibt wenig Zeit für weitere Planung bis zum 1.8.2023, den Beginn des neuen Kita-Jahres.
Zu den Kita-Standorten ist festzustellen, dass der überwiegende Teil in Pinnebergs Süden angesiedelt ist, während im Norden dringend weitere notwendig sind.
Wo und wann hier Abhilfe geschaffen werden wird, steht in den Sternen.

Buntes Pinneberg setzt sich mit allen Kräften dafür ein.

Ulrike Bues    06.02.2023

About the author